Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 15. 6. [1894]

Fondateur M. L. Sonnemann.
Journal politique, financier, Paris, 15. Juni.
commercial et littéraire.
Paraissant trois fois par jour.
Bureau à Paris:

Mein lieber Freund,

Ich bin sehr beschäftigt. Darum nur wenige Zeilen.
1.) Wärmsten Dank für Deinen lieben Brief aus Muenchen. Er erklärt Manches und läßt Manches im Unklaren. All’ das issehr schwer brieflich abzumachen. Auch das, was mich erregt, läßt sich kaum so niederschreiben. Ich möchte mit Dir sprechen, aber vielleicht ist es am Besten gar nicht mehr darüber zu |reden. Die Dinge müssen ihren Lauf gehen.
2.) Hast Du die »Revue Blanche« erhalten.
3.) Können wir im August zusammenreisen? Bitte, antworte mir umgehend, denn ich muß jetzt bereits anfangen, eventuelle Vorkehrungen zu treffen.
4.) Was weißt Du von Muenchen zu erzählen? Hast Du den Altdorfer gesehen, von dem ich Dir schrieb? Wie gehts Dir gesundheitlich?
|5.) Herzl, den ich verschiedentlich von Dir gegrüßt, läßt Dich verschiedentlich wieder grüßen. Desgleichen Henri Albert. Ich habe dieser Tage den Bürsten-Abzug der »Emplettes de Noël« gesehen, die in der »Idée Libre« erscheinen werden, da die andern auf Monat und Jahr hinaus keinen Platz haben.
6.) Lies »Caligula« von Quidde!
7.) Viele treue Grüße!
Dein
Paul Goldmann
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar