Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 13. 7. [1897]

Fondateur M. L. Sonnemann.
Journal politique, financier, Paris, 13. Juli.
commercial et littéraire.
Paraissant trois fois par jour.
Bureau à Paris

Mein lieber Freund,

Eine ausführliche Beantwortung Deiner lieben Briefe behalte ich mir für demnächst vor. Heut nur in aller Eile:
Ich habe gestern von der Redaction meinen Urlaub für Anfang August verlangt. Ob ich ihn bekommen werde und ob man mich nicht zwingen wird, bis Ende August (während der Reise des Präsidenten der Republik) hierzubleiben, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich mir in Bayreuth Sitze bestellt und deren |zwei für die -Aufführung vom 11. August bekommen. Wenn Du nicht mitkommen kannst, so frage doch den Richard, ob er nicht den zweiten Sitz benutzen will? Er müßte mir aber sofort antworten, da ich bis 20. Juli Bescheid sagen muß. Ginge ich nun nach Bayreuth, was sollte ich dann von 11 bis 20. August anfangen, ehe Du nach Muenchen kommen kannst? Auch liegt es mir daran, möglichst viel Zeit in guter Luft, im Gebirge zu verbringen, nicht in der großen Stadt. |Wärest Du nicht für Süd-Tirol zu haben? Das ist doch das herrlichste Land der Welt, und ich begreife nicht, daß Ihr das so wenig mögt.
Sobald ich von meiner Redaction Bescheid habe, schreibe ich Dir.
Viele treue Grüße!
Dein
Paul Goldmann
Ich habe nicht nach Andermatt schreiben können, weil ich nicht weiß, wie ich adressiren soll. Soll ich »Madame« schreiben? Und welchen Namen?
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar