Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 6. 10. [1895]

Fondateur M. L. Sonnemann.
Journal politique, financier,
commercial et littéraire.
Paraissant trois fois par jour. Paris, 6. Oktober.
Bureau à Paris

Mein lieber Freund,

Morgen schreibe ich Dir ausführlicher. Heut hab’ ich alle Hände voll zu thun: Grand Prix d’automne etc. Einstweilen will ich Dir nur von Herzen danken für Deine treue Berichterstattung und Dir sagen, daß all’ meine Wünsche mit Dir sind in diesen |ereignißreichen und hoffentlich nicht allzu schweren Tagen. Ich habe das Bedürfniß, einen Segensspruch zu thun. Es ist doch schade, daß wir den alten lieben Gott seines Amtes entsetzt haben. Zum Segnen war er so bequem, so handtlich. So empfehle ich Dich dem Schutze aller guten Mächte. Mit all’ diesen Wünschen wird man ja freilich |das Schicksal nicht vom Wege ablenken können, das seinen Lauf nimmt. Aber ich glaube die Richtung zu sehen, in der dieses Dein Schicksal geht, und ich glaube zu erkennen, ssicher als ich je etwas erkannt, daß es die gute Richtung ist.
Glück, viel, viel, viel Glück, mein theurer Freund!
Dein
Paul Goldmnn
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar