Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 29. 9. [1899]

G. Zanetta & C.i

Mein lieber Freund,

Es regnet in Florenz, wie in Wiesbaden. Auch sonst komme ich vorläufig nicht recht auf den Geschmack. Ich hatte gemeint, mitten in die Renaissance-Stimmung hineinzugerathen, und finde eine italienische Provinzstadt, in der sich fast alles Schöne in den Sammlungen befindet. Allerdings, der herrliche Dom. Aber ich hatte erwartet, auf jedem Schritt italienisches Mittelalter zu finden, und bin nun etwas enttäuscht. Die Sammlungen freilich sind überwältigend. Botticelli, Rafael (jawohl, Rafael!). Aber als Städte sind, soweit ich bisher urtheilen kann, Mailand, Bologna oder gar Venedig viel schöner.
|Mach’ Dir in Berlin ein paar gute Tage!
In Wien sollst Du mich nicht erwarten. Ich käme gern, das brauche ich Dir wohl nicht zu sagen. Aber die Entfernung schreckt mich. Die lange Eisenbahnreise von Frankfurt hierher steckt mir heut noch in den Gliedern. Und dann langt sicherlich mein Geld nicht.
Schreib’ mir wieder hierher poste restante!
Viele treue Grüße!
Dein
Paul Goldmnn
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar