Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 6. 2. [1898]

Fondateur M. L. Sonnemann.
Journal politique, financier,
commercial et littéraire.
Paraissant trois fois par jour. Paris, 6. Februar.
Bureau à Paris

Mein lieber Freund,

Ich bin in tollster Arbeit. Morgen beginnt der Prozeß Zola. Ich habe nur eine Minute, um Dich zu dem neuen schönen Erfolge in Wien zu beglückwünschen. Ich schöpfe meine Kenntniß des Erfolges nur aus der Kritik des Extrablatt. Aber ich denke mir, wenn schon dieses dumme Blatt so freundlich ist, wie ruhmreich muß da in Wirklichkeit der Premièren-Abend gewesen sein! Ich freue mich von ganzem Herzen, |daß ich Dich sstolz und sicher weiterschreiten sehe.
Ich danke Dir für Deinen letzten lieben Brief. Bitte, schreib’ mir bald! Schreib’ mir, wie die Première war, wie Frl. G. gespielt hat und was es sonst dabei gab.
Ist Dr. Brandes sehr böse auf mich, weil ich ihm nicht geschrieben habe?
Ich begrüße Dich von Herzen und in Treue
Dein
Paul Goldmann.
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar