Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 18. 6. [1897]

Fondateur M. L. Sonnemann.
Journal politique, financier,
commercial et littéraire.
Paraissant trois fois par jour. Paris, 18. Juni.
Bureau à Paris

Mein lieber Freund,

Das Manuskript des Nansen-Artikelscheint leider futsch zu sein. Meine Mutter schreibt mir:
»An Dr. Schnitzler konnte ich leider
[handschriftlich :] das Nansen Manuskript nicht schicken; ich gab es damals Onkel Fedor, ohne es zurückzubekommen. –«
[handschriftlich Paul Goldmann:] Was also thun?
Suche Dich doch so einzurichten, daß Du am 8. August nach Bayreuth gehst. Du, der Du nicht Berufssklave bist, wie ich, kannst Dir doch eher Deine |Zeit eintheilen.
Hast Du diese Bestie, den Graf, gesehen? Hat er irgendwelchen Gestank in Bezug auf mich verursacht?
Wie geht es sonst Dir und ihr?
Schreib’ recht bald!
Ich begrüße Dich von Herzen
Dein
Paul Goldm
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar