Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 23. 11. [1896]

Fondateur M. L. Sonnemann.
Journal politique, financier,
commercial et littéraire.
Paraissant trois fois par jour. Paris, 23. November.
Bureau à Paris

Mein lieber Freund,

Zugleich mit der Depesche an meinen Onkel sandte ich am Samstag eine an Dich ab. Dein Telegramm, das Nachricht verlangte, hat sich mit dem meinen gekreuzt. Dies zur Steuer der historischen Wahrheit.
Und nun tausend Dank für Deine freundschaftliche Theilnahme und Deine lieben Glückwünsche. Aber glaube nur ja nicht, daß ich ein Held geworden bin. Die Sache ist eigentlich eine große Comödie, mit sehr wenig Gefahr. Und willst Du |wissen, was Muth ist? Muth ist: wenn man vorher eine halbe Flasche Rothwein getrunken hat. Muth ist: wenn Leute da sind und zuschauen. Muth ist: wenn man unter gar keinen Umständen weglaufen darf. Muth ist: wenn man nicht an die Gefahr denkt. Und Muth ist, vor Allem, wie bekannt: wenn man überzeugt ist, es wird Einem doch nichts passiren.
Ein Gefühl, das »Muth« heißt, gibt es sicher nicht. Es gibt nur ein Gefühl: die Furcht; und der Muth ist die Negirung dieses |Gefühls, oder, um mich französisch zu citiren: le courage, c’est l’effort qu’on fait contre la peur.
Das sind so die wahren inneren Vorgänge gewesen. Alles Äußerliche war Schauspiel und Schwindel. Ich habe nicht auf den Mann gezielt, er aber hat auf mich gezielt, was aber nichts macht, da  er ein schlechter Schütze ist. Für meine Position hier ist die Sache gut gewesen, bei meinem Blatte hätte sie mich beinahe meine Stellung gekostet (die großen Demokraten sind gegen das Duell). Schlagen mußte ich mich, um nicht als |Feigling zu erscheinen. Aber ich hab’ es ungern gethan. Es ist eigentlich eine Kinderei, und hinterher schämt man sich sehr darüber, daß man nicht verwundet ist. Die Nacht vorher aber hat man Angst.
Hoffentlich kann ich Dir eines Tages mit würdigeren Thaten aufwarten.
Grüß’ Dich Gott, mein lieber Freund. Schreib’ mir bald!
Dein treuer
Paul Goldmnn
Morgen sende ich ab. 1.) Das Manuskript der Übersetzung von Thorel 2.) den »Mercure« 3.) »Adolphe«. Bitte das Manuskript bald zurückzusenden.
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar