Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 4. 9. [1893]

Tenu par les propriétaires
Isola Bella, 4. September.

Mein lieber Arthur!

Es isschade, daß aus der gemeinsamen Reise nichts geworden ist. Nun bleibe ich noch ein paar Tage hier am Lago Maggiore und in Mailand. Dann fahre ich nach Salzburg. Wenn Du mir also die große Freude machen willst, hinüber zu kommen, so halte Dich so um den 15. September herum bereit. |Sobald ich in Salzburg bin, telegraphire ich Dir meine Adresse und erwarte dann die Nachricht von dem Datum Deiner Ankunft. Nach Wien komme ich nicht. Es thut mir noch Alles zu weh dort, und ich fürchte mich gar zu sehr vor dem Wieder-Wegfahren. Wenn Richard oder Loris auch nach Salzburg kämen, so wäre das gar lieb von ihnen.
Auf baldiges Wiedersehen also, mein lieber Freund!
Dein
treuer
Paul Goldmann
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar