Arthur Schnitzler an Stefan Großmann, 24. 12. 1925

|24. 12. 1925.

Verehrter Herr Grossmann.

Besten Dank für die freundliche Uebersendung der Nummer 51 vom 19. Dezember. Aber warum gleich in zehn Exemplaren? Zarte Mahnung, weil ich meine terminlose Zusage bisher leider noch kein einziges Mal zu erfüllen imstande war? Ich hätte diesmal so viele Zusagen ähnlicher Art zu erfüllen gehabt, dass ich mich entschlossen habe keine zu erfüllen und somit will ich auch meinem alten Prinzip getreu nichts wirklich versprechen als was ich auch schon im selben Augenblick zu halten vermöchte.
Der Notiz aus dem Hitler-Blatt bleibt ein bescheidenes, aber ehrenvolles Plätzchen in meiner Sammlung gewahrt.
Mit verbindlichen Neujahrsgrüssen
Ihr sehr ergebener

Herrn Stefan Grossmann,
Herausgeber des »Tagebuch«, Berlin.
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar