Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 23. 4. 1913

|23. 4. 13

Lieber Arthur,

herzlichen Dank! Ich bin sehr froh, den armen Peter bald wieder »draußen« zu wissen.
Und nun noch was. Ich schrieb Dir im Dezember, daß ich keine Lust habe, Geld für ihn herzugeben. Ich glaube nemlich bestimmt zu wissen, daß er es nicht braucht und daß ich es also besser verwenden kann. Solltest Du aber einmal den Eindruck haben, daß es notwendig ist, so bitte schreib mir das, da geb ich natürlich gleich, was ich entbehren kann. Aber bitte |dies ganz unter uns.
Ich erfuhr jetzt erst, daß Du einem »Comité« für meinen 50. Geburtstag usw. Ich danke Dir dafür sehr.
Zur »Götterdämmerung« war ich neulich in Wien, komme wol zum »Tristan« wieder, aber immer knapp zur Vorstellung und nachher in aller Früh wieder weg, denn ich bin mitten in einem neuen Stück. Aber, wohin Du sommers auch gehst, Du kommst doch über Salzburg und wir freuen uns Beide sehr, sehr, sehr darauf, Euch dann hier zu haben und einmal ausgiebig mit Euch zusammen zu sein.
Immer derselbe
Hermann
    Bildrechte © University Library, Cambridge