Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 24. 9. 1904

|Herrn Hugo von Hofmannsthal

|24. 9. 904
lieber Hugo, Jagd nach Liebe ist bei Wassermann, ich habe ihm geschrieben, er möge Ihnen das Buch senden. – Assy besitz ich gar nicht. –
Ich fange erst in den nächsten Tagen ordentlich zu arbeiten an. Hatte viel Kopfweh. Wir sind seit 20. Abend hier, waren in Salzburg mit Richard u Bahr zusammen; sahen auch Karg ein paar Mal. –
Vielleicht kann uns Gerty die Adresse der Italienerin sagen, bei der sie einmal Stunden genommen hat. Adresse u Namen. Einmal war sie bei mir, einer Übersetzung wegen, wohnte damals Hammerand. –
Gestern bin ich geradelt, Hütteldorf, Neuwaldegg; es isschon so herbstlich. Mein Rad hat ssich auf der Reise recht erholt.
Herzliche Grüße, an Sie, Gerty, Hans von uns beiden
Ihr
A.
    Bildrechte © Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt am Main