Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 14. 9. 1918

|Dr. Arthur Schnitzler Wien, 14. 9. 1918
lieber Hermann, beigeschlossen mein neues Stück, das ich hiemit der Direction des Burgtheaters zu überreichen mir erlaube, ohne es vorläufg einzureichen. Über die Gründe dieser feinen Unterscheidung reden wir, sobald du es gelesen hast. Zur äußeren Geschichte: Milenkovich hat die Entscheidg so lange hinausgezogen, daß ich mir das Stück wieder zurückerbat. Reinhardt führt es (Contract) bis spätestens 28. Feber 1919 auf. An Franckenstein hab ich’s |von Partenkirchen aus vor meiner Abreise (am 10. d.) gesandt. Im übrigen hat noch keine Theaterleitung Einsicht in das Mscrpt erhalten. Dies sind Correcturbogen; das Buch ist noch nicht fertig.
In jedem Fall freu ich mich dich bald wiederzusehen, sei es bei mir oder in Deinem Bureau. Grüße an Andrian und Michel.
Von Herzen Dein
Arthur
    Bildrechte © Oriel Leibzon, Israel