Arthur
Loge 6] Das Burgtheater veranstaltete eine gemeinsame Aufführung von Schnitzlers Paracelus und Die Gefährtin mit dem Dramenfragment Esther von Franz Grillparzer.
ACDH
Austrian Centre for Digital Humanities
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Bäckerstraße 13
1010 Wien
T: +43 1 51581-2200
E: acdh-helpdesk(at)oeaw.ac.at
Bei Fragen, Anmerkungen, Kritik, aber gerne auch Lob, kontaktieren Sie bitte Martin Anton Müller.
Versand: | 19. 12. 1899 Schnitzler, Arthur Wien |
|
---|---|---|
Empfang: | 19. 12. 1899 Beer-Hofmann, Richard Wien |
Signatur | U.S.A., Yale, Beinecke Rare Book and Manuscript Library, Yale Collection of German Literature, MSS 31 |
---|---|
Typ | Kartenbrief |
Beschreibung | 224 Zeichen |
Handschrift | Bleistift, deutsche Kurrentschrift |
Zufügungen | |
Versand | Rohrpost |
Stempel 1:
|
|
Stempel 2:
|
Eine zitierfähige Angabe dieser Seite lautet:
Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 19. 12. 1899. In: Arthur Schnitzler: Briefwechsel mit Autorinnen und Autoren. Digitale Edition. Herausgeben von Martin Anton Müller mit Gerd Hermann Susen, Laura Untner und Selma Jahnke, https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/L01006.html (Abfrage 16. 7. 2025)
Für gekürzte Zitate reicht die Angabe der Briefnummer aus, die eindeutig und persistent ist: »L01006«.
Für Belege in der Wikipedia kann diese Vorlage benutzt werden:
{{Internetquelle
|url=https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/L01006.html |titel=Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 19. 12. 1899 |werk=Arthur Schnitzler:
Briefwechsel mit Autorinnen und Autoren |hrsg=Martin Anton
Müller, Gerd-Hermann Susen, Laura Untner |sprache=de
|datum=1899-12-19 |abruf=2025-07-16 }}
Diese Abschrift wurde noch nicht ausreichend mit dem Original abgeglichen. Sie sollte derzeit nicht – oder nur durch eigenen Abgleich mit dem Faksimile, falls vorliegend – als Zitatvorlage dienen.