Einstellungen

Ansicht
Faksimile
Bilder neben dem Text
Textkritik
Textkritische Zeichen
Langes-s (ſ)
Gemination m (m̅)
Gemination n (n̅)
Streichung
Hinzufügung
Markierung von Entitäten
Alle Markierungen
Personen
Werke
Orte
Institutionen
Ereignisse

Überlieferung

Versand  Empfang
Versand: [19.? 5. 1899]
Schnitzler, Arthur
Wien
Empfang: [19. 5. 1899 – 22. 5. 1899?]
Schwarzkopf, Gustav
Wien
Textzeuge 1
Signatur GB, Cambridge, University Library, Schnitzler, B 96
Typ Brief
Beschreibung 1 Blatt, 2 Seiten, 369 Zeichen
Handschrift Bleistift, deutsche Kurrentschrift
Textqualität

Diese Abschrift wurde noch nicht ausreichend mit dem Original abgeglichen. Sie sollte derzeit nicht – oder nur durch eigenen Abgleich mit dem Faksimile, falls vorliegend – als Zitatvorlage dienen.

Zitieren

Empfohlene Zitierweise
Arthur Schnitzler an Gustav Schwarzkopf, [19.? 5. 1899]. In: Arthur Schnitzler: Briefwechsel mit Autorinnen und Autoren. Digitale Edition. Herausgegeben von Martin Anton Müller mit Gerd Hermann Susen, Laura Untner und Selma Jahnke, https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/L04210.html (Abfrage 10. 6. 2026)
Kurz-Identifier

Für gekürzte Zitate reicht die Angabe der Briefnummer aus, die eindeutig und persistent ist: »L04210«.

Wikipedia-Vorlage
{{Internetquelle |url=https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/L04210.html |titel=Arthur Schnitzler an Gustav Schwarzkopf, [19.? 5. 1899] |werk=Arthur Schnitzler: Briefwechsel mit Autorinnen und Autoren |hrsg=Martin Anton Müller mit Gerd-Hermann Susen, Laura Untner und Selma Jahnke |sprache=de |datum=1899-05-19 |abruf=2026-06-10 }}
Quelldaten

Die Quelldaten (TEI-XML) dieser Edition sind über Zenodo dauerhaft archiviert und zitierbar: DOI 10.5281/zenodo.20309129

Arthur Schnitzler an Gustav Schwarzkopf, [19.? 5. 1899]

|Freitag

lieber Gustav,

für Pfingstsonntag bekomm’ ich eine Loge zu »Strebersdorf«, wenn Sie nirgends anders versagt, bitte kommen Sie mit mir.
Ich bin den ganzen Nachmittg zu Hause, Sie kommen vielleicht, wann Ihnen angenehm. |Jedenfalls seh ich Sie hoffentlich Samstg Abds im Café;– wenn ich nicht radfahren sollte, schau ich vielleicht vor 6 oder ½ 7 zu Ihnen hinauf.
Herzlichst Ihr
Arthur
    Bildrechte © University Library, Cambridge