Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 13. 4. [1900]

Berlin, 13. April.

Mein lieber Freund,

Warum höre ich denn so gar nichts von Dir? Die zwei Ansichtspostkarten habe ich wohl erhalten, aber sie geben mir mehr Aufschluß über die Gegend, als über Dein Ergehen. Hast Du unterwegs nicht einmal eine Viertelstunde, um mir etwas ausführlicher zu berichten, was Du erlebst und wie Du Dich fühlst? Ich weiß nicht einmal, ob Du schon zurück bist. Und wann kommst Du nach Berlin? Hätte ich gewußt, ob Du bereits wieder |heimgekehrt bist, so wäre ich vielleicht über Ostern nach Wien gekommen. Aber bei dieser Nachrichtenlosigkeit habe ich mich zu einem Entschluß nicht aufschwingen können. Bitte, schreib’ mir bald!
Ich hätte gern über das Gastspiel der Sorma in »Liebelei« berichtet. Aber am ersten Abend war eine blödsinnige Première im Schauspielhause; und am zweiten konnte ich auch nicht hineingehen. Es steht in den Sternen geschrieben, daß ich nie ein Stück von Dir auf der Bühne sehen soll.
Viele treue Grüße!
Dein
Paul Goldmann.
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar