Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 17. 4. [1897]

Fondateur M. L. Sonnemann.
Journal politique, financier,
commercial et littéraire.
Paraissant trois fois par jour. Paris, 17. April.
Bureau à Paris

Mein lieber Freund,

Ich war gestern Abend krank: Schwindel, Erbrechen u. s. w. – Folge der Anstrengungen und Aufregungen dieser Woche. Habe eine schlaflose Nacht im Fieber verbracht. Es ist Zeit, daß ich fortkomme. Ich lag hilflos in meinem Bette, hatte keinen Menschen, um Dich zu benachrichtigen, daß ich nicht ins Café kommen kann, und war verzweifelt. Sei mir nicht böse, es wird niemals wieder vorkommen.
Ich grüße Dich und Deine |Freundin aufs Herzlichste, wünsche Euch frohe Pariser Tage und freue mich schon heut auf das Wiedersehen mit Euch.
Von Herzen
Dein
Paul Goldmn
In Eile, um 7 Uhr Morgens.
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar