Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 13. 11. [1895]

Fondateur M. L. Sonnemann.
Journal politique, financier, Paris, 13. November.
commercial et littéraire.
Paraissant trois fois par jour.
Bureau à Paris:

Mein lieber Freund,

Die Arbeit dauert fort, und den großen Brief kann ich noch immer nicht schreiben. Also den kleinen.
1.) Die »Kleine Komödie« ist fertig übersetzt, dem Directeur der »Liberté« überreicht u. von diesem gestern acceptirt worden. Sie dürfte nächste Woche zu erscheinen beginnen. Außer Sudermann bist Du seit Jahren der einzige deutsche Autor, von dem eine Arbeit im Roman-Feuilleton eines großen Pariser Tagesblattes erscheint. Ein neuer kleiner Erfolg, zu dem ich Dir gratulire.
|2.) Wann erscheint die »Liebelei« als Buch? Ich erbitte mehrere Exemplare, und eines sendest Du wohl mit einer freundlichen Widmung an Pierre Lalo   (19. Boulevard de Courcelles), der mich dieser Tage danach fragte u. uns hoffentlich im »Journal des Débats« einen Bericht darüber schreiben wird.
3.) Ich bitte Dich oder Richard um eine gute Einführung bei Johann Strauss, der dieser Tage nach Paris kommt. Hier wird ihn natürlich Feldmann in Beschlag nehmen, und ich will |mich von diesem Menschen nicht glücklich machen lassen. Müßt mir aber die Empfehlung bald schicken.
4.) Hoffmannsthals Erzählung in der »Zeit« mißfällt mir sehr.
5.) Wer ist der Maler Fanto? Er ist zu mir gekommen mit einer Empfehlung von Bahr, was bereits sehr gegen ihn spricht. Auch mag ich ihn persönlich nicht, es steckt in ihm viel mit Wohlwollen umwickelter Neid. Kann der Bursche was?
6.) Wüßte ich nur, | wie’s Dir geht!
8.) Grüß’ Dich Gott!
In Treue
Dein
Paul Goldmann
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar