Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 6. 11. [1895]

Fondateur M. L. Sonnemann.
Journal politique, financier, Paris, 6. November.
commercial et littéraire.
Paraissant trois fois par jour.
Bureau à Paris:

Mein lieber Freund,

Seit 14 Tagen warte ich auf jeden neuen Tag, in der Hoffnung, er werde mir eine freie Stunde bringen, um Dir antworten zu können, aber die freie Stunde will nicht kommen. Endlose Kammer-Debatten, Ministersturz, Krisis, neues Cabinet, Streike von Carmaux, Prozeß de Nayve, dazwischen Theater und sonst allerhand – es bleibt gerade Zeit zum Essen und zum Schlafen, und auch diese nicht immer. Ich |hätte Dir soviel zu sagen, möchte Dir für Deine letzten so lieben Briefe danken, – aber diese Arbeits-Woge isstärker, als mein guter Wille, und ich kann nichts machen, als warten, bis sie vorüber ist. Dieser Tage hoffe ich endlich Dir ausführlicher schreiben zu können. Einstweilen sollen diese wenigen Zeilen mich nur bei Dir entschuldigen. Wenn ich nach der Kammer gehe, kaufe ich mir hier und da ein Wiener Blatt auf dem Boulevard und sehe mit Freude, daß die »Liebelei« ihren |Platz im Repertoire behält. Das isschön.
Viele treue Grüße!
Dein
Paul Goldmann.
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar