Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, 1[9?]. 6. [1904]

R 19 VI.
|lieber, ist es nicht schrecklich dass wir in der gleichen Stadt leben und uns jahraus jahrein keine zehn mal sehen!
Wie traurig wären wir, wenn der andere in eine andere Stadt übersiedeln würde und doch, man könnte kaum weniger von einander haben.
Ich möchte nun so gern einmal |mit Gerty gleich nach Tisch zu Euch kommen oder schon zu Tisch so dass wir zusammen dann einen Ausflug machen würden nach Eurer Gegend hin, die ich viel zu wenig kenne.
Samstag und Sonntag nicht Papas wegen, aber sonst immer.Bitte bald Antwort, freue mich ssehr auf Sie.
Hugo
P. S.
Ich konnte die ersten paar Tage nach der Rückkehr nicht schreiben, weil ich von der gräßlichen Dummheit die ich mit dem Kraus-brief gemacht hatte, so degoutiert und verstimmt war wie möglich, außerdem hatte ich noch eine andere Dummheit gemacht, ganz |anderer Gattung aber auch sehr ärgerlich
    Bildrechte © University Library, Cambridge