Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, [18. 2. 1893]

|Samstag abends.

Lieber Arthur.

Ich komme möglicherweise nach einer Gesellschaft ins Central, antworte aber lieber so. Der Brief von Fels hat mich sehr schmerzlich berührt. Er muss jedenfalls unten erhalten werden; ich werde ihm dazu auch selbsschriftlich zureden und hoffe Ihnen in den allernächsten Tagen wenigstens circa 25 fl schicken zu können. Bahr ist momentan in Berlin, |er kommt Montag abends zurück; Dienstag, spätestens Mittwoch werde ich ernsthaft und endgiltig mit ihm reden. Er hat allen möglichen guten Willen, nur nicht die Energie, um die mit solchen Dingen verbundenen ekelhaften kleinlichen Anstände zu überwinden. Er mussie aber eben haben. Also ich für meinen Theil fürchte mich vor gar nichts als vor der muthlosen |Traurigkeit des Fels, die ja hoffentlich vor guter Luft und Ernährung weichen wird. Das übrige wird sich und werden wir finden.
Herzlichst
Loris
    Bildrechte © University Library, Cambridge