Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 24. 10. 1925

|Berlin, 24. 10. 25.

Lieber Freund,

Es war sehr lieb von Dir, daß Du gleich nach Deiner Heimkehr uns die Bücher geschickt hast. Tochter u. Vater danken Dir auf das Herzlichste. Franzi ist bereits in »Fräulein Else« vertieft u. erklärt, es sei das Schönste, das sie je gelesen habe, – dankt Dir auch für die eigenhändige Widmung, mit der sie in ihrer Klasse großen Eindruck zu machen hofft. Ich freue mich darauf, das Buch nach meiner Tochter zu lesen. »Komödie der Verführung« ist mir bereits bekannt. Für die Widmung danke ich Dir noch besonders – ebenso wie für Deinen lieben Besuch, der für mich eine sehr große Freude war. Wirklich – Du |bist kaum gealtert – bist innerlich derselbe geblieben u. hast Dich auch äußerlich nur wenig verändert.
Und nun wollen wir zusammen bleiben – in alter Freundschaft – bis zum Schluß!
Herzlichst
Dein
Paul Goldmann.
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar