Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 3. 12. [1900]

|Berlin, 3. December.

Mein lieber Freund,

Das Telegramm des Dr. Freund in der N. Fr. Pr. ist blödsinnig. Offenbar sind auch Streichungen erfolgt. Beifolgender Ausschnitt ist aus der Vossischen Zeitung. Viele Grüße!
Dein
Paul Goldmann.

– Das neue Drama von Arthur Schnitzler, »Der Schleier der Beatrice«, dessen Einreichung beim Hofburgtheater im letzten Frühjahr zu einem Konflikt des Dichters mit Direktor Dr. Schlenther Anlaß gegeben hat, wurde am Sonnabend im Lobe-Theater zu Breslau zum ersten Male aufgeführt. Der äußere Erfolg des Stückes wurde durch die wenig gute Aufführung stark beeinträchtigt. Das Stück selbst erzielte bei ausverkauftem Hause eine große Wirkung. Man meldet uns darüber aus Breslau: »Schnitzlers Stück ist ein farbenglühendes Gemälde aus der Hochrenaissancezeit und faßt die Tragik zweier hochgestimmter Charaktere in der unbewußten Tragödie einer Mädchenseele zusammen. Das Stück steigert sich in der dramatischen Wirkung von Akt zu Akt, und das sichtlich lebhaft interessirte Publikum bereitete dem anwesenden Dichter einen sich stetig steigernden großen Erfolg.«
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar