Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 13. 6. 1898

Mrs. E. Jansen, Proprietress.
Shanghai 13. Juni 1898.

Mein lieber Freund,

Warum höre ich so gar nichts von Dir? Gestern erhielt ich hier Dein neues Buch. Tausend Dank dafür. Ich will es lesen, aber einen Brief möchte ich auch haben.
Heute sende ich ein kleines Post-Paket an Dich ab. Du findest darin: 1.) ein paar goldene Manschetten-Knöpfe für Dich 2.) eine goldene Krawatten-Nadel für Richard 3.) eine Tigerzahn-Krawatten-Nadel für Leo 4.) eine |silberne Broche für Deine Freundin.
Bitte, übergib den drei Anderen die für sie bestimmten Gegenstände mit vielen Grüßen von mir und nimm’ Dir  den Deinigen mit derselben Beigabe.
Ich leide furchtbar unter der Hitze, den Mosquitos, dem Heimweh, andauernden Kopfschmerzen und meiner Unfähigkeit, zu schreiben.
Tausend Grüße!
Dein
Paul Goldmn
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar