Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 26. 7. [1896]

Fondateur M. L. Sonnemann.
Journal politique, financier,
commercial et littéraire.
Paraissant trois fois par jour. Paris, 26. Juli.
Bureau à Paris

Mein lieber Freund,

Ich wollte eigentlich gestern abreisen, wurde aber durch die Ereignisse von Lille zurückgehalten. Auch wünschte meine Redaction, ich solle bis Ende Monats hierbleiben. So komme ich kaum vor Freitag 31. Juli fort, vielleicht erst Samstag. Ich bleibe einen Tag in Köln, drei oder vier in Hamburg. Dann komme ich nach Kopenhagen. Noch habe ich keine Ahnung, wo |ich Dich treffe. Schreib’ mir Deine Adresse nach Hamburg, Poste restante. Vielen Dank für Deine lieben Nachrichten von unterwegs! Ich bin in großer Sorge. Es will diesmal gar nicht gehen mit dem Fortkommen.
Viele treue Grüße!
Wie schön das ist, daß ich Dich bald sehen soll!
In Treue
Dein
Paul Goldmn
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar