Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 4. 7. [1896]

Fondateur M. L. Sonnemann.
Journal politique, financier,
commercial et littéraire.
Paraissant trois fois par jour. Paris, 4. Juli.
Bureau à Paris

Mein lieber Freund,

Alsschön willkommen in Hamburg und von Herzen frohe Fahrt!
Dieser Brief soll Dir nur einen Gruß von mir bringen.
Neues weiß ich nicht.
Auch hab’ ich keine Ahnung, wann ich von hier fortkomme. Die verfluchten Schwätzer im |Palais Bourbon machen keinerllei Anstalten, in die Ferien zu gehen. Auch sonst erscheint mir meine Reise im dunkelsten Nebel.
Ich schreibe Dir nach Hamburg, weil das noch im Bereich der Vorstellungs-Möglichkeit liegt. Aber kannst Du Dir, ehrlich gesagt, ein Poste restante-Büreau in Trondjhem vorstellen? Ich nicht.
Wie alle Jahre habe ich natürlich Furcht, Dich |wiederzusehen, – diesmal aber mehr als je.
Gott befohlen, mein lieber Freund, und möge Dir der schwedische Himmel hold sein (wenn es überhaupt in diesem Lande, das seit Gustav Adolph jede Existenzberechtigung verloren hat, so etwas gibt, wie einen Himmel).
Viele treue Grüße!
Dein
Paul Goldmann
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar