Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 12. 9. [1895]

Fondateur M. L. Sonnemann. Paris, 12. September.
Journal politique, financier,
commercial et littéraire.
Paraissant trois fois par jour.
Bureau à Paris

Mein lieber Freund,

Seit gestern bin ich wieder in Paris, und all’ das Schöne der letzten Wochen ist nicht mehr wahr. Es waren köstliche Stunden mit Euch zusammen, und mein Herz ist noch warm von all dem Lieben, das Ihr mir gegeben. Tausend Dank dafür!
Hier will es gar nicht recht gehen. Körper und Seele wollen nicht mehr in das bisherige Leben hinein, und ich muß alle Kraft zusammennehmen, um mich zu überwinden.
|Bitte, schreib’ mir gleich, wie es mit dem Burgtheater steht. Die letzte Correspondenz von Uhl bei uns dürfte wohl günstigen Einfluß haben durch die Drohung, Rechenschaft am Ende des Jahres zu fordern.
Wolff (vom »Berliner Tageblatt«) erzählte mir, er habe in Berlin jetzt gehört, daß Dein Stück unter den ersten darankommen solle.
Und schreibe mir, wie es Dir sonst geht?
Viele treue Grüße!
Dein
Paul Goldmann
Frischauer kommt wirklich an Herzls Stelle.
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar