Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 3. 4. [1895]

Fondateur M. L. Sonnemann.
Journal politique, financier,
commercial et littéraire.
Paraissant trois fois par jour. Paris, 3. April.
Bureau à Paris:

Mein lieber Freund,

In Eile: Diesen Mann in Cannes kenne ich nicht, und Niemand kennt ihn, den ich hier befragt. Die Adresse deutet auf einen homme cossu hin. Ob er Französisch kann? Denn es scheint kein Franzose zu sein. Immerhin gib’ ihm die Autorisation. Eine französische Übersetzung, die Du noch dazu nicht zu bezahlen brauchst, ist besser als gar keine. Mache aber aus, daß er die Sache nicht veröffentlicht ohne daß Du die Übersetzung |gesehen und Deine Zustimmung gegeben hast. Du wirssie dann mir zusenden, und wir werden sehen.
Die Idee, daß Langen Deine Novelle verlegen soll, ist nicht übel. Laß’ mich nur machen. Vielleicht kommt übrigens der Lausbube nach Wien. Dann will ich Dir vorher Instruktionen geben.
Grüß Dich Gott!
Dein
Paul Goldmann
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar