Hugo Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, 13. 3. 1920

|Herrn Dr Arthur Schnitzler

|Rodaun 13 III 20

mein lieber Arthur,

seit 5 Wochen vegetiere ich hier zwischen Bett u. Fauteuil (mehr Bett als Fauteuil) mit Grippe in Form von Rheumatismen vom Genick bis in die Fußzehen.
|Hab seit 5 Wochen Gerty nicht gesehen, die drinnen, aber indessen hergestellt. – Hab ich, um mein Vergnügen an dem Lustspiel zu bezeichnen, das Wort »unterhaltend« gebraucht? u. war Ihnen das Wort unlieb? (fasscheint’s mir so.) Ich gebrauchte es, um etwas Seltenes auszudrücken, den freien leichten Silberglanz des Geistes, den zu empfangen woltuend ist. Natürlich hat ein Dichterwerk noch viele andere Eigenschaften!
Alles Gute Ihnen für die Proben u. überhaupt! Von Herzen Ihr
Hugo.
    Bildrechte © University Library, Cambridge