Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 14. 7. 1899

|14/7 99
mein lieber Hugo. Montag reise ich wahrscheinlich ab. Adresse: Velden, Pension Pundschu. Bin dort mit Mama u Schwester. Wassermann geht vielleicht mit. Von Richard hör ich wenig; eben eine Karte; ich hab nicht den Eindruck, dss er in guter Stimmung ist. – Wie lang ich in V. bleibe? – 8–14 Tage. Möchte gern dann höher. Es bleibt hoffentlich bei Mitte August für |uns 2; bitte schieben Sie’s nicht viel weiter hinaus, wenn es geht. – Was für eine Art 5actiges Stück ist das, was Sie schreiben?
– Über alles, was ich innerlich durchmache, isschwer zu schreiben. Es ist wie wenn die Wolken immer tiefer und schwerer herabsänken, je aufrechter man geht.
Herzlich der Ihre
Arth
Grüßen Sie Minnie.
    Bildrechte © Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt am Main