Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 1. 9. [1902]

|Gds Hôtels
Monney
&
Beau Séjour au Lac
Montreux (Suisse)
Ascenseur hydraulique
A. Monney
Propriétre
Montreux, 1. September.

Mein lieber Freund,

Mit jeder Post aus Berlin habe ich Deine lieben Nachrichten erwartet. Nachdem sie heut wieder nicht eingelangt sind, bin ich wirklich in Unruhe. Ich werde Donnerstag in Frankfurt sein und bitte Dich sehr, mir dorthin an die Adresse meines Schwagers (Dr. Rosengart, Reuterweg 59) zu schreiben, wie es Dir, dem Kinde und der Mutter geht?
|Nach Wien komme ich nicht. Die Zeit ist um, das Geld ist alle. Ich habe ein sehr schönes Stück Welt gesehen. In der Schweiz sind die großartigen landschaftlichen Eindrücke gehäufter, als in Tirol, und leichter zu erreichen. Nächstes Jahr mußt Du hingehen. Ich war 14 Tage lang mit meinem Onkel zusammen und habe in ihm einen überaus liebenswürdigen und anregenden Reisekameraden gehabt.
Viele treue Grüße!
Dein
Paul Goldm
Herzliche Grüße an Olga!
    Bildrechte © Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar