Ihr Ergebenster
Albert Ehrenstein
07] Schreibirrtum
Glückwünschen] Das Auswahlkomitee hatte am 15. 1. 1908 entschieden, Schnitzler für seine Komödie Zwischenspiel den mit 5000 Kronen dotierten Grillparzer-Preis zu verleihen. In den Jahren zuvor war er zwar immer wieder als Favorit gehandelt worden, doch stellte das Zerwürfnis mit dem Burgtheater in Folge der Rückgabe von Der Schleier der Beatrice (1901) ein Hindernis dar. Seit Sommer 1905 war der Konflikt behoben und Schnitzler konnte wieder bei der Preisvergabe berücksichtigt werden.
Anfang] Der erste von sechs Teilen des Vorabdrucks von Der Weg ins Freie war im Anfang des Monats ausgegebenen Januar-Heft der Neuen Rundschau (Jg. 19, H. 1, S. 31–71) gedruckt.
ACDH
Austrian Centre for Digital Humanities
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Bäckerstraße 13
1010 Wien
T: +43 1 51581-2200
E: acdh-helpdesk(at)oeaw.ac.at
Bei Fragen, Anmerkungen, Kritik, aber gerne auch Lob, kontaktieren Sie bitte Martin Anton Müller.
Versand: | 16. 1. 1908 Ehrenstein, Albert Wien |
|
---|---|---|
Empfang: | [16. 1. 1908
– 20. 1. 1908?] Schnitzler, Arthur Wien |
Signatur | GB, Cambridge, University Library, Schnitzler, B 30 |
---|---|
Typ | Brief |
Beschreibung | 1 Blatt, 4 Seiten, 1.742 Zeichen |
Handschrift | schwarze Tinte, deutsche Kurrentschrift |
Zufügungen | |
Schnitzler | mit Bleistift Vermerk: »A. Ehrenstein« und neben das Datum die richtige Jahreszahl »08« geschrieben |
Albert Ehrenstein: Briefe. Hg. Hanni Mittelmann. München: Boer 1989, S. 21 (Werke, 1). |
Eine zitierfähige Angabe dieser Seite lautet:
Albert Ehrenstein an Arthur Schnitzler, 16. 1. 1908. In: Arthur Schnitzler: Briefwechsel mit Autorinnen und Autoren. Digitale Edition. Herausgeben von Martin Anton Müller mit Gerd Hermann Susen, Laura Untner und Selma Jahnke, https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/L01751.html (Abfrage 12. 7. 2025)
Für gekürzte Zitate reicht die Angabe der Briefnummer aus, die eindeutig und persistent ist: »L01751«.
Für Belege in der Wikipedia kann diese Vorlage benutzt werden:
{{Internetquelle
|url=https://schnitzler-briefe.acdh.oeaw.ac.at/L01751.html |titel=Albert Ehrenstein an Arthur Schnitzler, 16. 1. 1908 |werk=Arthur Schnitzler:
Briefwechsel mit Autorinnen und Autoren |hrsg=Martin Anton
Müller, Gerd-Hermann Susen, Laura Untner |sprache=de
|datum=1908-01-16 |abruf=2025-07-12 }}
Diese Abschrift wurde noch nicht ausreichend mit dem Original abgeglichen. Sie sollte derzeit nicht – oder nur durch eigenen Abgleich mit dem Faksimile, falls vorliegend – als Zitatvorlage dienen.
Paul Goldmann an Arthur Schnitzler, 16. 1. 1908
Marie Herzfeld an Arthur Schnitzler, 16. 1. 1908
Felix Salten an Arthur Schnitzler, 16. 1. 1908
[Hermann Menkes]: Der Grillparzer-Preis, 16. 1. 1908