Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 16. 9. 1904

|16. 9. 904
Lueg a Wolfgsee
lieber Hugo, bis heute sind wir dageblieben, seit vorgestern arges Regenwetter, heute Nm fährt Richard vorbei; wir steigen zu ihm ein u bleiben noch ein paar Tage in Salzburg. Dann wahrscheinlich direct Wien. Gearbeitet so gut wie nichts, aber große |Sehnsucht danach. Mit Burckhard ein paar sehr angenehme Stunden. Das Rad ununterbrochen schwer krank – es zeigte sich dass die Tretkurbel u noch einiges andre total hin war. Bin ein Mal von St. Gilgen nach Lueg gefahren. Jetzt ist es ganz in Ordnung und wird wahrscheinlich auf der Eisenbahn zer|trümmert werden. Ihre (eine) Karte erhalten. Ob Sie schönes Wetter auf der Tour gehabt haben? Eine neulich gekommene Karte leg ich bei.
Lassen Sie sehr bald nach Wien einiges vernehmen.
Wir grüßen Sie Beide Beide.
Herzlichst Ihr
A.
    Bildrechte © Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt am Main