Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, 1[6?] 1. 1901

|lieber,

hier ist das Bild für die Schauspielerinnen. Habe aus Neugierde den ersten Theil von »Frau Bertha Garlan« gelesen und finde es wunderschön, so reif, reich und leicht, voll Ruhe und Fülle, in zarten Farben, voll Luft, sehr schön. |Trotzdem bleibt der Schluss des »blinden Geronimo« in der gegenwärtigen Form mangelhaft, enttäuschend. Es muss aber sehr leicht zu ändern sein. Aber ich irre mich nicht, denn ich habs wieder gelesen.
Ich hätte eine große Bitte: Dass am Sonntag mit dem Lesen schon um ½ 5 begonnen |wird. Ich freue mich seit langem mit der Gerty, die nie ein Stück von Shakespeare gesehen hat, in eines zu gehen und so haben wir für Sonntag eine Loge für Heinrich IV. bestellt.
Ich hoffe, es lässt sich durchführen und werde |pünktlich ½ 5 bei Ihnen sein.
Herzlich
Hugo.
    Bildrechte © University Library, Cambridge