7 Treffer für
Skandinavien

Stelle Titel Treffer

… Beträge in nordischen Kronen, oder …

Arthur Schnitzler an Georg Brandes, 16. 8. 1920 1

… Sie sind ein grosser Menschenkenner, besonders ein Frauenkenner wie wenige. Meine Erfahrungen stimmen nicht immer mit den Ihrigen überein. Aber der Menschenschlag war verschieden, ich habe meistens Skandinavinnen und …

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 10. 12. 1924 1

… . Diese Bewegung hat auch den Norden erreicht, und mich zum Einsiedler gemacht. Früher war ich …

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 13. 6. 1920 1

… Geisteslebens gelte. Die Zeit ist längst vorüber. Ich habe mich von allem äusseren Leben zurückgezogen um zu arbeiten, und betrachte es als meine einzige Aufgabe, der nordischen Jugend gegenüber, sie mir vom Halse zu halten. Ich überlasse anderen die Freuden des öffentlichen Vortrags und des Beifallklatschens.…

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 18. 9. 1918 1

… mir schickte trotzdem er so katholisch geworden ist; die zwei grossen Erzählungen, die in unsern nordischen Blättern übel besprochen werden, gefielen mir sehr, wenn auch nicht die moralisirende Schreibweise, doch Stoff und Ausführung. Dann las ich einen deutschen Roman, der mir geschickt wurde und der mir gut scheint, …

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 30. 4. 1900 1

… . Das arme Skandinavien, man peinigt im Süden die …

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 11. 5. 1899 1

… Auf eine längere Reise nach Skandinavien.…

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, [18. 6. 1896] 1