4 Treffer für
Operntheater

Stelle Titel Treffer

… , daß die Oper überhaupt nicht daran denken könne Uraufführungen zu bringen – aus hauptsächlich materiellen, aber gewiß plausiblen Gründen. Es gibt vielleicht Fälle, in denen man von diesem Prinzip abgehen könnte, es scheint ja auch, daß es manchmal geschieht. Ich selbst konnte natürlich in meinem Falle nicht insistieren, obwohl gerade er am ehesten Anlaß gäbe von jenem Prinzip wenigstens insoweit abzuweichen, als die Direktion der …

… überhaupt nicht daran denken könne Uraufführungen zu bringen – aus hauptsächlich materiellen, aber gewiß plausiblen Gründen. Es gibt vielleicht Fälle, in denen man von diesem Prinzip abgehen könnte, es scheint ja auch, daß es manchmal geschieht. Ich selbst konnte natürlich in meinem Falle nicht insistieren, obwohl gerade er am ehesten Anlaß gäbe von jenem Prinzip wenigstens insoweit abzuweichen, als die Direktion der Oper immerhin den Versuch riskieren könnte, das Werk kennen zulernen. Warum ich das Ihnen erzähle, lieber Hugo? Weil mir neulich …

… s Worte) auf die Absurdität hin weisen dürfte, die nicht nur dem Komponisten darin zu liegen scheint, daß die Wiener Oper ein sozusagen von zwei …

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 15. 1. 1923 3

… wurde sie Ensemblemitglied der Wiener Hofoper.…

Hermann Bahr an Olga Schnitzler, 27. 4. 1912 1