23 Treffer für
Yppl

Stelle Titel Treffer

… und wurde mit anerkennenswerter Eile und einem Formular retourniert. Von dem Weler Stück wollte D…

Robert Adam an Arthur Schnitzler, 19. 8. 1919 1

… »Was ›Yppl‹ anbelangt,…

… gerade das 3. und 4. Bild des »Fremden« (»…

… « (»Die Hure« und »…

… « und »Der Hund«) für untheatrali…

… t den »Fremden« gedruckt zu…

Robert Adam an Arthur Schnitzler, 17. 1. 1919 5

… « und »Yppl« beim …

Robert Adam an Arthur Schnitzler, 15. 11. 1918 1

… « als auch »UeYppel« ein und beziehen sich mit ein paar Worten auf meine Rücksprache in der Direktion. – Auf baldiges Wiedersehen und herzliche Grüsse.…

Arthur Schnitzler an Robert Adam, 13. 11. 1918 1

… Ich kann Ihnen vereinbarungsgemäß mitteilen, daß ich die »Yppl«-Komödie nunmehr abge…

… ehr viel geändert; immerhin glaube ich durch Einfügungen den Charakter der Steffi vertieft und auch vom D…

… rGreil – der allerdings nie und nimmer ein intere…

… treiche DilettantenstückKein eigenes Stück, sondern der 4. Akt von …

… Kein eigenes Stück, sondern der 4. Akt von Yppl.…

… pielen hätte, etwa den Präsidenten? Sie werden mir jedenfalls den be…

… chick meines Stücks i…

Robert Adam an Arthur Schnitzler, 25. 10. 1918 7

… ehr lieb, wenn ich über das Stück »Yppl« und über die Frage, ob nicht jetzt Schritte möglich wären, den »…

Robert Adam an Arthur Schnitzler, 1. 10. 1918 1

… Bei der Lektüre Ihres »Yppl« habe ich mich recht wohlbehagt. Die Milieuschilderung ist hübsch gelungen, vielleicht etwas zu sehr biedermeierisch geraten, wenn auch nicht ganz ohne moderne Durchleuchtung. Die Charakteristik ist fein, nur der Held kommt, wie das ja so häufig der Fall ist, etwas blässlich heraus. Die Chargen sind am besten, besonders der …

… « habe ich mich recht wohlbehagt. Die Milieuschilderung ist hübsch gelungen, vielleicht etwas zu sehr biedermeierisch geraten, wenn auch nicht ganz ohne moderne Durchleuchtung. Die Charakteristik ist fein, nur der Held kommt, wie das ja so häufig der Fall ist, etwas blässlich heraus. Die Chargen sind am besten, besonders der Almeseder, auch der …

… Ob sich die Idylle auf dem Theater würde behaupten können, ist schwer vorher zu sagen. Dazu hat sie vielleicht doch nicht Eigenart und Kraft genug. Auch bin ich zweifelhaft, ob die Wiederholung der Situation des 2. Aktes im 4. (Probe) glückliche Wirkung tun möchte. Immerhin sollten Sie einen Versuch mit dem Stück machen und vielleicht könnte man eine kleine Bühne – ich meine eine räumlich kleine wie etwa die …

… auf Ihr Stück aufmerksam machen, das ich Ihnen hiemit mit bestem Danke zurückstelle. Wir reden wohl noch ausführlicher darüber. Von …

… Das Stück liegt Ihrem Wunsch gemäss zum Abholen bei mir bereit.…

Arthur Schnitzler an Robert Adam, 19. 8. 1918 5

… Den Urlaub habe ich, glaub ich, gut ausgenützt. Ich brachte von einem fünfaktigen Stück die er…

… t: Yppl, eine Idylle in 5 Akten aus der Zeit vor dem neuen Mittelalter – eigentlich eine Provinzkomödie, die den Mangel…

Robert Adam an Arthur Schnitzler, 29. 7. 1918 2