101 Treffer für
Altenberg Peter

Stelle Titel Treffer

… chon neulich vorgenommen: Haben Sie die Skizzen von Altenberg gele…

Arthur Schnitzler an Georg Brandes, 18. 7. 1897 1

… tausendmal recht gehabt mit Allem was er von der Verlogenheit und Niedrigkeit dieses Packs sagte.Altenberg hat mir – ich bat ihn nicht darum – …

Richard Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler, 20. 5. 1897 1

… ein, heute noch mit Altenberg zu reden, ob er mit uns le…

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 23. 3. 1897 1

… Lieber Arthur!AltenbergKraus…

… nannte das Fehlen von Altenberg den größten Mangel des Abends (…

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 22. 3. 1897 2

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [10. 10. 1895]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… «.Altenberg, PeterDie Selbsterfindung eines Dichters. Briefe und Dokumente 1892–1896…

… GermanAltenberg, PeterGmunden…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [10. 10. 1895] 3

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [30.? 10. 1896]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… 8–9Altenberg, PeterDie Selbsterfindung eines Dichters. Briefe und Dokumente 1892–1896…

… GermanAltenberg, Peter[30.? 10. 1896]…

… , das Altenberg frequentierte. Seine Liebe zu derselben kommt im Buch …

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [30.? 10. 1896] 4

… Wäre ich Altenbergs…

… atz zu Altenberg.): Die …

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 26. 4. 1897 2

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, 30. 11. 1898Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… GermanAltenberg, PeterWien…

… gegeben, das Schreiben Altenbergs dürfte also nach Ende der Vorstellung (gegen ½ 10) verfasst sein.…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, 30. 11. 1898 3

… Von Peter Altenberg. — …

… .) Vermutlich dürfte er den Text Altenbergs auf sich bezogen haben. Dieser war es jedoch nicht.…

Richard Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler, 3. 7. 1898 2

… Arthur Schnitzler an Peter Altenberg, 29. 10. 1896Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… BerlinAltenberg, PeterWien…

… Für Altenberg bot sie den Anlass, …

Arthur Schnitzler an Peter Altenberg, 29. 10. 1896 3

… Grüßen Sie P. A., we…

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 21. 7. 1897 1

… chule Altenberg, Beobachtungs…

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 20. 5. 1897 1

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [24. 3. 1897]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… GermanAltenberg, PeterWien…

… statt. Auch Altenberg war eingeladen, sagte aber mit diesem Brief einen etwaigen Auftritt an der Veranstaltung ab. Die Lesung selbst fand am …

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [24. 3. 1897] 3

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [30. 7. 1895]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… «. Eine Unterstreichung mit rotem Buntstift.Altenberg, PeterDie Selbsterfindung eines Dichters. Briefe und Dokumente 1892–1896…

… GermanAltenberg, PeterGmunden…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [30. 7. 1895] 3

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [12. 7. 1894?]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… 11Altenberg, PeterDie Selbsterfindung eines Dichters. Briefe und Dokumente 1892–1896…

… GermanAltenberg, Peter[12. 7. 1894]…

… BriefAltenberg erwähnt das Korrespondenzstück in einem Brief vom …

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [12. 7. 1894?] 4

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [5.? 7. 1894]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… «.Altenberg, PeterDie Selbsterfindung eines Dichters. Briefe und Dokumente 1892–1896…

… GermanAltenberg, Peter[5.? 7. 1894]…

… Die Skizze ist nicht überliefert, sehr wohl aber verwendete Altenberg ihn als Sammeltitel für eine Skizzenreihe in seiner ersten Buchveröffentlichung …

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [5.? 7. 1894] 4

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [2.? 5. 1893]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… GermanAltenberg, Peter[2.? 5. 1893]…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [2.? 5. 1893] 2

… , Engländer und we…

Friedrich M. Fels an Arthur Schnitzler, 23. 2. 1893 1

… Die Arbeit Engländers i…

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, [1. 2. 1893] 1

… Die Empfehlung Engländers…

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, [30.? 1. 1893] 1

… Kahler, ErichAltenberg, PeterKraus, Karl…

… Kahler, ErichAltenberg, PeterKraus, Karl…

Detlev von Liliencron u. a. an Arthur Schnitzler, 1[0?]. 4. 1904 2

… und Altenberg — das höchste!! …

Richard Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler, 19. 10. 1907 1

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [17. 4. 1909]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… GermanAltenberg, Peter[17. 4. 1909]…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [17. 4. 1909] 2

… entimentalereAltenberg nicht zum Selb…

Albert Ehrenstein an Arthur Schnitzler, 12. 7. 1910 1

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [zwischen April und Oktober 1912]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… GermanAltenberg, PeterSemmering…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [zwischen April und Oktober 1912] 2

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [10.? 5. 1912]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… GermanAltenberg, PeterSemmering…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [10.? 5. 1912] 2

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [7. 11. 1912]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… GermanAltenberg, PeterSemmering…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [7. 11. 1912] 2

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [zwischen 9. und 15. 11. 1912?]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… GermanAltenberg, PeterSemmering…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [zwischen 9. und 15. 11. 1912?] 2

… Neulich schrieb mir Peter Altenberg, dass eine Anzahl derjenigen Leute, die ihn im Laufe der letzten Jahre regelmässig unterstützten, allmählich ausgesprungen seien und frägt mich zugleich, ob ich bereit wäre an Stelle dieser Leute einzutreten und andere in gleichem Sinn zu gewinnen. Unter diesen nennt er Dich und so frage ich an, ob Du bereit wärst ihm monatlich bis auf Weiteres einen von Dir zu bestimmenden Betrag anzuweisen, wie es vorläufig …

… will es nämlich übernehmen das Geld allmonatlich an P. A. zu expedieren.…

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 16. 11. 1912 2

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, 1. 12. 191[2]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… GermanAltenberg, PeterSemmering…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, 1. 12. 191[2] 2

… t dazu, Deinen lieben Brief zu beantworten. An Altenberg kann ich mich nicht beteiligen. Ich tu nach meinem Gefühl genug für andere, für anonyme Armut, die mich braucht und ohne mich…

… ich keinen Rat wüßte, während der Betrag, den ich dem guten Peter geben könnte, für ihn nichts bedeuten würde und er tau…

… chätze Altenberg als Dichter…

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 7. 12. 1912 3

… Peter Altenberg und Georg Engländer an Arthur Schnitzler, [Mitte April] 1913Altenberg, PeterEngländer, Georg…

… GermanAltenberg, PeterEngländer, Georg…

… schrieb Altenberg an …

… «. Dieser antwortet zwei Tage später, er habe gleichfalls einen Brief Altenbergs erhalten. Die sprachliche Entsprechung von Formulierungen, wie »…

Peter Altenberg und Georg Engländer an Arthur Schnitzler, [Mitte April] 1913 4

… Ich erhielt eben einen etwas verworrenen Brief Peter Altenbergs, worin er mich anfleht, ihn zu retten, der im …

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 16. 4. 1913 1

… Auch ich habe einen Brief von Altenberg(…

… Rücksprache zu nehmen. Ich selbst habe Altenberg schon über ein Jahr nicht gesehen und stehe trotz allem, was mir selbst von ärztlicher Seite berichtet wird, der absoluten Echtheit von …

… schon über ein Jahr nicht gesehen und stehe trotz allem, was mir selbst von ärztlicher Seite berichtet wird, der absoluten Echtheit von P. A.’s Irr…

… sinn – es ist ja vielleicht dumm – mit einer seit fast drei Jahrzehnten bewährten Skepsis gegenüber. Dass an P. A.’s Einschliessung nicht etwa böser Wille schuld sein kann ist selbstverständlich. Also, wenn eine Entlassung überhaupt möglich (was ich aus vielen Gründen für höchst wahrscheinlich halte) wird dazu weder Skandal noch Entführung notwendig sein. Du hörst bald mehr von mir. Wann kommst Du nach …

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 18. 4. 1913 4

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [19.? 4. 1913]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… GermanAltenberg, PeterWien…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [19.? 4. 1913] 2

… in Angelegenheit von Pet. den ich heute…

Arthur Schnitzler an Georg Engländer, 20. 4.  1913 1

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [20.?] 4. 1913Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… GermanAltenberg, PeterWien…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [20.?] 4. 1913 2

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [20.? 4. 1913]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… GermanAltenberg, PeterWien…

… bei Altenberg war, dürfte die handschriftliche Datierung auf »…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [20.? 4. 1913] 3

… Arthur Schnitzler an Peter Altenberg, 22. 4. 1913Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… 22. 4. 1913Altenberg, PeterWien…

Arthur Schnitzler an Peter Altenberg, 22. 4. 1913 2

… nun Altenberg, seinen …

… und glaube ein klares Bild von der ganzen Sache zu haben. Altenberg ist vor zirka 4–5 Monaten wegen eines akuten alkoholischen Irreseins nach …

… gebracht worden. Die schweren Erscheinungen, Verfolgungsideen etc., die, erst in der Anstalt selbst auftraten, dürften (was mir ärztlicherseits allerdings nicht gesagt wurde) auf die plötzliche vollkommene Abstinenz zurückzuführen gewesen sein (die man jetzt, ich weiss nicht recht warum, statt der früher geübten allmählichen Entwöhnung in vielen Fällen anwendet). Ich habe Altenberg geistig frischer gefunden als seit langer Zeit, nur eben sehr erregt, weil er schon gerne auf den …

… seinem allgemeinen Zustand kaum förderlich sein dürfte. Dies alles habe ich auch Peter AltenbergsBruder…

… gegen P. A.’s Entlassung nichts einzuwenden hat, wenn der …

… die Verantwortung übernimmt, (man muss allerdings fragen, wofür?), so dürfte P. A. in wenigen Tagen die Reise auf den …

… möchte nur, was ich sehr vernünftig finde, dass P. A. wenigstens anfänglich nicht im Hotel, sondern im …

… , also unter recht bescheidener ärztlicher Aufsicht wohne. Für den Fall, dass sich das nicht durchführen liesse, wäre auch die Begleitung durch einen Wärter in Erwägung zu ziehen. P. A. möchte selbst sehr gern seinen Wärter aus dem Sanatorium für ein paar Tage mitnehmen, wenn dem nicht, wie es den Anschein hat, von Seiten der Anstalt Schwierigkei…

… ten entgegengesetzt würden. Es hat meiner Ansicht nach wirklich keinen Sinn Peter Altenberg länger in …

… zu halten, wenn auch kaum zu bezweifeln ist, dass nach einiger Zeit ihm ein neues Delirium und wahrscheinlich eine neuerliche Internierung, die ja dann der Umgebung wegen nicht zu vermeiden ist, bevorstehen dürfte. Von den Degenerationserscheinungen, die man nach allerlei Gerüchten hätte befürchten können habe ich bei Altenberg nicht das Geringste bemerkt, und ich glaube, wenn auch vielleicht die …

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 22. 4. 1913 10

… ehr froh, den armen Peter bald wieder »draußen« zu wi…

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 23. 4. 1913 1

… s P. A. Montag mit…

… vorgeschlagen (Brief an Peter Altenberg vom …

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 2[5]. 4. 1913 2

… Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [26. 4. 1913]Altenberg, PeterMüller, Martin Anton…

… GermanAltenberg, PeterWien…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, [26. 4. 1913] 2

… zu dem schweren Verlust, den die Welt durch das Hinscheiden Peter Altenbergs erlitten, bitte ich vor allem Sie als Bruder den Ausdruck meines innigsten Beileids entgegenzunehmen. Es hat sich, besonders in den spätern Jahren, freilich recht selten gefügt, daß ich ihn gesehen oder gesprochen hatte; – was sein kostbares, wundervolles Werk mir – vom ersten …

Arthur Schnitzler an Georg Engländer, 10. 1. 1919 1

… Der »Altenberg-Abend« am …

Arthur Schnitzler an Georg Engländer, 3. 3. 1919 1

… neuen FormGeorg Brandes: …

Arthur Schnitzler an Georg Brandes, 23. 6. 1924 1