4 Treffer für
Friedmann Louis Philipp

Stelle Titel Treffer

… « an den Sie dachten, kenne ich nur sehr oberflächlich, aber dieser »Charmeur« war mir in seiner halb frechen, halb minaudirenden Koketterie immer unerträglich. Alles was er sagte und tat, war ein Versuch einen zu beschwätzen, oder zu brutalisieren. Ich glaube immer die Art, wie er seine Liebe an die Frau bringt, muss ein Mittelding zwischen der Energie eines Handlungsreisenden und eines Erpressers sein. Für Menschen dieses Schlages wäre eine Hölle leicht zu erfinden: der Ort, wo alles um seiner selbst willen gesagt und getan wird, und wo nichts sich spiegeln kann. Ich begreife, dass Frauen die Existenz von …

Richard Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler, 7. 7. 1910 1

… Hofmannsthal, Hugo vonFriedmann, LouisHofmannsthal, Gerty von…

… Hofmannsthal, Hugo vonFriedmann, LouisHofmannsthal, Gerty von…

Hugo von Hofmannsthal u. a. an Arthur Schnitzler, 23. 7. 1910 2

… Villa Louis Friedmann.…

Hugo von Hofmannsthal an Olga Schnitzler, 5. 7. [1912] 1