26 Treffer für
Frankreich

Stelle Titel Treffer

… Werke selber? Es gibt eine ganz brave französischeThese de Doctorat…

Christiane von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, 13. 8. 1929 1

… ist im Auslande viel excerpiert worden. Aber freilich gegen die Thorheit der Franzosen i…

Thomas Mann an Arthur Schnitzler, 20. 2. 1923 1

… , ich französisch.…

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 15. 5. 1922 1

… Schauspieler französisch reden.…

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 5. 1. 1922 1

… ist Alles unsicher und in Auflösung; in Frankreich und …

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 13. 6. 1920 1

… chen Literatur als Alexandriner gelten, sondern in einer dem französischen Alexandriner nachgeahmten Versform. Das Stück…

… pielt im alten Frankreich, und…

… o war mir etwas daran gelegen, auch die französische Versart zu verwenden. Aber ach! Zwei Szenen waren fertig, mit Mühe fertigge…

Robert Adam an Arthur Schnitzler, 20. 11. 1916 3

… , Rettung für Frankreich. Aber wer fragt nach unsern Wünschen! Meine …

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 23. 8. 1914 1

… ins Französische – er …

… , Frankreich und …

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 6. 10. 1911 2

… cher gegenüber der naiv gauloisen Fabel des braven alten …

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 18. 10. 1906 1

… in Frankreich herausgegeben über …

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 10. 12. 1924 1

… mit so munterem Behagen citiert, nachträglich in die Uebersetzung der französischen Comödie hineingeflickt worden sei und dass Herr …

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 3. 1. 1902 1

… , aufgefordert, eine französische Einleitung zu machen (was mir lächerlich vorkam), einfach sagte »Die Sprache, deren ich mich bediene ist nicht die Ihre und nicht die meine, nicht Ihre Lieblingssprache und nicht die meine, doch es ist die, worin wir uns am leichtesten verstehen.« Das wird ein …

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 30. 4. 1900 1

… , folge so von Tag zu Tag dem Verlauf der Begebenheiten in Frankreich. Welches Stück Seelenlehre! Ich habe in meinem …

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 11. 5. 1899 1

… und Frankreich nur getro…

Arthur Schnitzler an Georg Brandes, 12. 1. 1899 1

… ? Nicht Frankreich einmal.…

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 7. 1. 1899 1

… – !); und auch jetzt nehm ich meine Mahlzeiten in einer stockfranzösischen Familie ein, wo keine heimatlichen …

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 6. 5. 1897 1

… Ihre Bemerkungen über das französische Theater ver…

… eine französische Truppe im …

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, 2. 5. [1897] 2

… « Aufführung von französ. Mu…

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 26. 4. 1897 1

… o freundlich von Ihnen mir die 2 französischen Zeitungen …

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, [23. 6. 1895] 1

… e in die Provinzen des mittäglichen Frankreich.…

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, 7. 9. [1892] 1

… Die Maturareise nach Frankreich i…

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, 23. 8. [1892] 1

… -Französischen Krieges von …

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 22. 9. 1891 1