77 Treffer für
Burgtheater

Stelle Titel Treffer

… chrieben. Hingegen möchte ich Ihnen gern meinen in der Burg aufgeführten Einakter »…

Arthur Schnitzler an Julius Rodenberg, 7. 3. 1899 1

… Nachdem das Stück am Burgtheater am …

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 1. 12. 1898 1

… am Burgtheater Premiere.…

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 1. 12. 1898 1

… zum ersten Mal am Burgtheater gegeben, das Schreiben …

… und habe ich im Theaters…

Peter Altenberg an Arthur Schnitzler, 30. 11. 1898 2

… finalisiertk. k. Hofburgtheater Direction…

Max Burckhard an Arthur Schnitzler, 25. 6. 1896 1

… tatt von den Burgschauspielern empfangen,…

Lou Andreas-Salomé an Arthur Schnitzler, [25. 11. 1895] 1

… am Burgtheater.…

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 7. 11. 1895 1

… Ich erkundigte mich im Regiezimmer des Burgtheaters und Herr …

Karl Kraus an Arthur Schnitzler, 25. 4. 1895 1

… in der Burg, nachher im …

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 9. 3. 1895 1

… « am Burgtheater drankäme – sehr …

… , spielt man auch am Burgteater. Nur …

Richard Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler, 23. 10. 1894 2

… finalisiertk. k. Hofburgtheater Direction…

Max Burckhard an Arthur Schnitzler, 2. 7. 1894 1

… ‹, von welchen vielleicht das dritte in Anbetracht des etwas frivolen Tones auf der Hofbühne nicht möglich er…

Arthur Schnitzler an Max Burckhard, 14. 1. 1894 1

… am Burgtheater.…

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, [2. – 6.?] 3. 1899 1

… im Burgtheater gehandelt haben.…

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 16. 5. 1898 1

… t in der Burg dran (we…

Arthur Schnitzler an Georg Brandes, 27. 3. 1898 1

… im Burgtheater.…

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, [23. 3. 1898] 1

… , das als Reaktion auf dessen Ablösung als Direktor des Burgtheaters, am …

Max Burckhard an Arthur Schnitzler, 5. 2. 1898 1

… die Leitung des Burgtheaters nieder. Die handschriftliche Streichung dürfte diese Karte also unmittelbar in zeitliche Nähe verorten.…

… des K. K. Hofburgtheatersmit herzlich…

Max Burckhard an Arthur Schnitzler, nach dem 18. 1. 1898 2

… K. u. K. Director des K. K. HofburgtheatersSehr verehrter Herr Doctor! …

Max Burckhard an Arthur Schnitzler, [27.? 12. 1897] 1

… wurde im Burgtheater gegeben.…

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, 12. 10. 1897 1

… k. u. k. Director des k. k. Hofburgtheaterserlaubt…

Max Burckhard an Arthur Schnitzler, [18. 1. 1897] 1

… Im Burgtheater.…

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 21. 9. 1895 1

… geweckt worden – von Patienten, nicht vom Burgtheater. – Am Mittwoch 18.…

… s das beim Burgtheater nicht geht – be…

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 15. 9. 1895 2

… an der Burgangenommen…

… «: es werde überhaupt nicht an der Burg zur Aufführung kommen. Ent…

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 15. 6. 1895 2

… im Burgtheater am …

Richard Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler, [18. 5. 1895] 1

… . Sitz für die Burg.…

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 6. 2. 1895 1

… finden: Burgtheater. …

… ehr gut und »Burgtheater«…

… ie haben. – Burgtheaterver…

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 20. 10. 1894 3

… finalisiertk. k. Hofburgtheater Direction…

Max Burckhard an Arthur Schnitzler, 12. 2. 1894 1

… (Burgtheateraufsatz…

Karl Kraus an Arthur Schnitzler, 31. 10. 1892 1

… im Burgtheater am …

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, [1.? 2. 1892] 1

… reich ich der Burg ein, la…

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 11. 9. 1891 1

… – die Vorstellung im Burgtheater.…

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, [28. 10. 1899] 1

… bitte kommen Sie in die Loge 6Das Burgtheater veranstaltete eine gemeinsame Aufführung von Schnitzlers Paracelus und Die Gefährtin mit dem Dramenfragment Esther von Franz Grillparzer., rechts, 1. Gallerie!…

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 19. 12. 1899 1

… an der Burg aufgeführt; wo ich aber mit den neuen Sachen hin…

Arthur Schnitzler an Georg Brandes, 3. 5. 1900 1

… chwach. Eine gute Aufführung müßte dem Stück wohl Erfolg bringen. Aber das Burgtheater hat wichtigeres zu thun. –…

Arthur Schnitzler an Georg Brandes, 25. 4. 1901 1

… -Affaire burgtheaterunfähig geworden; diese Auffa…

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 9. 1. 1902 1

… Dieser verantwortete die Zensur des Burgtheaters. Zur Einordnung der kryptisch bleibenden Stelle lässt sich ein Zusammenhang zu den Überlegungen für ein neues Theatergesetz vermuten, an denen sich …

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 15. 5. 1902 1

… am Burgtheater der »…

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 10. 7. [1902] 1

… am Burgtheater.…

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, [24?. 11. 1902] 1

… s, den Brief in die Direktion des Burg. Th. ge…

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, [25.? 11. 1902] 1

… im Burgtheater am …

Arthur Schnitzler an Gerhart Hauptmann, 30. 11. 1902 1

… Nro 12 rechts, II. Stock Burg, …

Richard Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler, 26. 3. 1903 1

… im Burgtheater.…

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 11. 11. 1903 1

… , Burgtheater (…

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 2. 10. 1904 1

… ehr bald Burgtheaterproben haben dürfte. (Sie haben wohl gele…

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 14. 9. 1905 1

… t eine reizende Comödie und ich finde es wunderbar, wie Du in die Form des alten Burgtheaters…

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 20. 9. 1905 1

… s, diese war immer für das Burgtheater geplant und fand am …

Albert Ehrenstein an Arthur Schnitzler, 10. 2. 1910 1

… Conferenz imBurgth.; – so muss ich die Vorlesung auf …

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 26. 6. 1910 1

… wir sind auf 2 Stunden – ohne irgendwelche Besuchsabsichten hier. Das Erste was wir erblicken: Rothe Zettel »Das Repertoirestück des k.k. Hofburgtheaters ›…

Richard Beer-Hofmann an Arthur Schnitzler, 20. 7. 1910 1

… selbst war verreist und bis gestern noch nicht zurückgekehrt. So habe ich also Ihren Besetzungsvorschlag an die Direktion schriftlich mitgeteilt und mich zugleich damit sehr einverstanden erklärt. Im übrigen lag Ihrem Brief kein Besetzungsvorschlag des …

… schriftlich mitgeteilt und mich zugleich damit sehr einverstanden erklärt. Im übrigen lag Ihrem Brief kein Besetzungsvorschlag des Burgtheaters bei; Sie schreiben von …

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 4. 10. 1910 2

… ndlichst bis nach meiner Burgtheaterpremière…

Arthur Schnitzler an Robert Adam, 31. 10. 1910 1

… nur an, welche Burgschauspielernicht…

… , meine Hauptsorge. Ich würde herzlich wünschen, dass ich mich völlig irre. Wie ich aber diese Herrschaften, die jetzt im Burgtheater herumdillettieren, und die dortigen hilflosen Inszenierungen kenne, muss ich fürchten, dass sie aus Deinem …

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 15. 11. 1910 2

… selbst heute in dem Burgtheater nicht zu besetzen ist (…

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 17. 11. 1910 1

… s die Burg heute keinen …

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 19. 11. 1910 1

… hab ich mich sehr gefreut. Der Erfolg hier dauert an; das Burgtheater hatte seit Jahren nicht eine solche Reihe von ausverkauften Häusern; übrigens ist es eine vortreffliche Aufführung, und es wäre mir eine wirkliche Genugthuung we…

Arthur Schnitzler an Georg Brandes, 19. 1. 1911 1

… « beschäftigt – am Sonntag ist die Première zugleich am Burgtheater, in …

Arthur Schnitzler an Georg Brandes, 12. 10. 1911 1

… am Burgtheater und am …

Hugo von Hofmannsthal an Arthur Schnitzler, 16. 10. [1911?] 1

… Privat-Teleph. Nummer mir unbekannt, will mich auch im Burg-Th. nicht erkundigen, da ich einen Refus furchte – oder feurige Kohlen. …

Arthur Schnitzler an Richard Beer-Hofmann, 14. 2. 1912 1

… des Burgtheaters sprach; – doch hab ich mir erlaubt, den Regisseur und Schauspieler des …

Arthur Schnitzler an Robert Adam, 29. 6. 1915 1

… etwa von einer durch mich herzustellenden Verbindung mit dem Burgtheater oder sonst einer Bühne träumt und ob er sich vielleicht schon anderweitig literarisch oder sonstwie in einer mir nicht bekannt gewordenen Weise betätigt oder gar hervorgetan hat.…

Arthur Schnitzler an Hugo von Hofmannsthal, 19. 2. 1917 1

… ammenzupacken und dem Burgtheater mit der Ver…

Robert Adam an Arthur Schnitzler, 16. 5. 1917 1

… gehe nicht als Direktor, sondern als künstlerischer Beirat für ein Jahr ans Burgtheater. Die offizielle Bestätigung erfolgte erst nach diesem Brief.…

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 24. 8. 1918 1

… Einlass zu den Generalproben im Burgtheater erhalte? Falls ja, bitte ich Dich recht sehr einen darauf bezüglichen Auftrag zu erteilen.…

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 23. 9. 1918 1

… « dem Burgtheater näherzubringen, mit Ihnen…

Robert Adam an Arthur Schnitzler, 1. 10. 1918 1

… chon im Burgtheater und wurde mit anerkennenswerter Eile und einem Formular retourniert. Von dem …

Robert Adam an Arthur Schnitzler, 19. 8. 1919 1

… von Ihnen im Burgtheateraufgeführt…

Georg Brandes an Arthur Schnitzler, 21. 6. 1925 1

… zu sagen, sonst hätt ich dich längst wieder ans Burgtheater berufen (auf die Gefahr hin, da…

Arthur Schnitzler an Hermann Bahr, 17. 3. 1930 1

… tellungslos«, als ich zur Leitung des Burgtheaters berufen wurde – viel zu…

Hermann Bahr an Arthur Schnitzler, 20. 3. 1930 1